Veröffentlicht am

26/1/2024

von

Marija Cuk

Für rundum gesunde Mitarbeitende bei INGRAM MICRO

Ein Unternehmen, das sich aktiv um das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden kümmert, schafft eine Arbeitsumgebung, die sich positiv auf die Leistung und Motivation auswirkt. Ein inspirierendes Beispiel für ein solches Unternehmen ist unser Kunde INGRAM MICRO GmbH aus Cham.

INGRAM MICRO setzt auf Gesundheit

Die mentale und körperliche Gesundheit der Mitarbeitenden spielen eine fundamentaleRolle bei der erfolgreichen Bewältigung des (Arbeits-)Alltags und tragen entscheidend zum Unternehmensklima und -erfolg bei. Unser Kunde INGRAM MICRO GmbH aus Cham geht mit unglaublich gutem Beispiel voran. Im Juni 2023 durften wir sie in ihren Büros in Cham besuchen. KINASTIC ist bei INGRAM MICRO allgegenwärtig: An den Wänden hängen KINASTIC Poster, auf den Tischen liegen Flyer und uns begegnete keine Person, die das Angebot von KINASTIC nicht kannte.

Vorbild sein

Was uns besonders gefreut hat, war, dass INGRAM MICRO neben KINASTIC auch eigene Ideen in den Büroräumlichkeiten umsetzt und Führungspersonen Vorbilder sind, indem sie Gesundheit wirklich leben.

  • Mitarbeitende werden jeden Morgen am Eingangsbildschirm von tollen, persönlichen Botschaften begrüsst.
  • Auf einer "Positive Wall", an der jede*r anonym kleine positive Notizen für die Kolleg*innen hinterlassen kann, lassen sich wunderschöne, motivierende Nachrichten finden.
  • Jeden Montag wird eine Nachricht an alle Mitarbeitenden versendet. Darin steht ein nettes Zitat oder ein kleiner Motivations- / "Hab-eine-schöne-Woche"-Spruch.

Dieses Arbeitsumfeld lädt mit vielen weiteren Massnahmen dazu ein, sich bei der Arbeit um das eigene psychische und physische Wohlergehen zu kümmern und bestätigt, dass das Thema Gesundheit einen hohen Stellenwert hat, von Führungspersonen unterstützt und von Mitarbeitenden gelebt wird.

Hinhören lohnt sich

Der Austausch mit den Mitarbeitenden ist uns von diesem Besuch bei INGRAM MICRO GmbH vor allem in positiver Erinnerung geblieben. Eine Mitarbeiterin bedankte sich dafür, dass junge Menschen wie wir unsere Lebenszeit einem so wichtigen Thema widmen. Ihre Worte waren: "Danke, dass ihr versucht, das Wichtigste im Leben der Menschen zurückzubringen: Gesundheit! Die Menschen haben den natürlichen Sinn für Gesundheit verloren, und es braucht mehr Bewusstsein!" Feedbacks wie diese sind wie Balsam für unsere Seelen, motivieren uns, noch besser zu werden und zeigen einmal mehr, dass die Nähe zum Mitarbeitenden hilft, sie besser zu verstehen.


Gesunde Unternehmenskultur als Erfolgsgarant

Das Beispiel von INGRAM MICRO zeigt, wie eine gesunde Unternehmenskultur aussehen kann und welchen positiven Einfluss dies auf die Mitarbeitenden und das gesamte Unternehmen hat. Investitionen in das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zahlen sich langfristig aus, weil sie zu einer höheren Zufriedenheit, Produktivität und einem positiven Arbeitsklima führen. Es ist an der Zeit, dass mehr Unternehmen diesem Beispiel folgen und die Bedeutung der Gesundheit am Arbeitsplatz anerkennen. Denn letztendlich ist unsere Gesundheit unser wichtigstes Gut und Mitarbeitende der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Danke, INGRAM MICRO GmbH, dass ihr euch für rundum gesunde Mitarbeitende einsetzt. Willst du auch ein rundum gesundes Unternehmen werden? Kontaktiere uns:

KINASTIC kontaktieren

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Wie Gesundheitsförderung das Betriebsklima verbessert

Eine gesunde und positive Arbeitsumgebung ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein gutes Betriebsklima unerlässlich. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie Gesundheitsförderung dazu beitragen kann, das Betriebsklima zu verbessern und die Zusammenarbeit im Unternehmen erfolgreicher zu gestalten.

Mehr lesen

Wertschätzung am Arbeitsplatz – Mehr als Lob und Anerkennung

Wertschätzung ist ein elementarer Faktor für das Wohlbefinden von Mitarbeitenden am Arbeitsplatz. Denn wer sich wertgeschätzt fühlt, ist motivierter, produktiver und seltener krank. Doch Wertschätzung ist mehr als nur Lob und Anerkennung.

Mehr lesen

Zurück zur Blogübersicht

Abonniere unseren Newsletter

Damit du immer auf dem neuesten Stand bezüglich Änderungen rund um KINASTIC bleibst. Einmal im Monat bekommst du die neuesten News direkt in dein Postfach.